Sanierung Weisses Schloss

Das Weisse Schloss ist eines der besonders prominenten Gebäude am General-Guisan-Quai. Seinem historischen Wert entsprechend ist es im Inventar der kantonalen Denkmalpflege. Bei der Sanierung kommt dem hohen historischen Wert grosse Bedeutung zu.
Die insgesamt sechs Eingangsbereiche und Hallen wurden in Struktur und Materialisierung soweit als möglich in ihre bauzeitliche Fassung gebracht. Die kostbaren, unter späteren Anstrichen vorgefundenen Erstfassungen (Stuckverzierungen, Stuckmarmor und teilweise Malereien), wurden wiederhergestellt und in Einklang gebracht mit der Gestaltung der anschliessenden Treppenhäuser.
Der Sanierung der Gebäudehülle kommt ein hoher Stellenwert zu. Die Natursteinfassade wurde gereinigt und, wo notwendig, restauriert und ergänzt. Putzflächen wurden neu gestrichen und die Metallgeländer zusätzlich rostschutzbehandelt. Die alten Fenster wurden durch Holz-Metallfenster ersetzt und als Sonnenschutz wurden Holzrollläden eingebaut. Diese werden manuell betrieben, können aber bei einem Umbau der zugehörigen Mietfläche elektrifiziert werden.
Die gesamte Überdachung mit ihrer imposanten Kuppel, den verspielten Türmen und den reichhaltigen Elementen wurde dem ursprünglichen Design zugeführt. So diente das historische Muster der Bedachung von vor 100 Jahren als Vorlage für die aktuelle Schiefereindeckung.
Der Vorgarten, auch im Inventar der Denkmalpflege, galt es ebenfalls wieder in die richtige Form zu bringen. Mit einer präzisen Setzung von neuen Elementen konnte die bestehende Bepflanzung ergänzt werden und eine räumlich spannende und adäquate Situation geschaffen werden.