Wohnhaus Einsiedlerstrasse

Das Neubauprojekt liegt auf dem ehemaligen Brauereiareal Wädenswil. Rund 150 Jahre wurde hier Bier gebraut, bis 1998 die Brauereitätigkeit endgültig aufgegeben wurde.
Basierend auf dem Entwicklungsleitbild aus dem Januar 1999 der Firma Metron wurde die Kernzone E geschaffen. Eine hohe Baumassenziffer soll ermöglichen, dass das Areal auch in Zukunft als Einheit wahrgenommen und seine industrielle Dichte bewahrt wird.
Mit den beiden Neubauten Lago Mio 1. und 2. Etappe wurden die ersten beiden neuen Elemente des Areals bereits errichtet und bezogen.
Auf dem neu zu bebauenden Grundstück stand das sogenannte Dörfli. Die Struktur dieser Häuser hat sich für eine durchgehende Wohnnutzung als ungeeignet erwiesen. Der Abbruch konnte im Frühjahr 2005 ausgeführt werden. Das Neubauprojekt passt sich volumetrisch gut in die Struktur ein und erfüllt die Forderung nach einer hohen Dichte. Eine gute Belichtung aller Wohnungen kann mit dem speziellen Element des internen Weges erreicht werden. Er ist zudem stark identitätsprägend und bildet mit der Strassennähe einen wichtigen, halbprivaten Raum.
Auf die Hangsituation wird mit einem dreigeschossigen Betonsockel mit einer Geschosshöhe von 3.85 m reagiert, darauf aufgesetzt ist ein in der Höhe gestaffelter, verputzter Körper.
Die 15 Eigentumswohnungen sind zwischen 89 bis 194 m2 gross. Vier Wohnungen entwickeln sich über zwei Geschosse und an die untere Loftwohnung ist das Studio über eine Treppe angebunden.