Geschäftshäuser Löwenstrasse

Die beiden Häuser an der Löwenstrasse bilden ein interessantes Paar. Sie wurden zusammen durch den Investor und Bauunternehmer Fietz & Leuthold 1898 erstellt. Fietz & Leuthold, welche alle neu geschaffenen Parzellen in diesem Geviert gekauft haben, erstellten in der Folge alle weiteren Bauten.
Das Paar ist insofern interessant, weil die Liegenschaft Löwenstrasse 32 als reines Geschäftshaus konzipiert wurde, die Löwenstrasse 30 hingegen als Wohn- und Geschäftshaus. Die Fassadengestaltung wiederspiegelt diesen Umstand. Wobei es zu erwähnen gilt, dass beide Häuser im Dachbereich starke Veränderungen erfahren haben und die Liegenschaft 30 massgeblich auch in der gesamten Erscheinung purifiziert wurde.
Das aus dem letzten Umbau stammende Vordach, welches die Zeile sehr stark prägte, konnten wir im Rahmen unseres Umbaues rückbauen und die Liegenschaften wieder eigenständiger gestalten. Das gesamtheitliche Konzept unter Berücksichtigung der DGNB Vorgaben konnte trotz grösstenteils vermieteten Flächen umgesetzt werden. Somit ist auch dieses Liegenschaftenpaar für die Zukunft gerüstet.