Revitalisierung Schanzenhof

Das Geschäftshaus Schanzenhof wurde 1926 bis 1927 von den Architekten Henauer und Witschi erstellt. Bauherrin war die Baugesellschaft Schanzenhof AG. Besondere Sorgfalt ist dem Vestibül und den Treppenhäusern gewidmet worden: Die Fussböden sind durchweg mit dem dunklen Segheria-Granit ausgelegt, der auch für die Treppenstufen verwendet wurde; die Wände sind mit grauweissem Marmor – Bardiglio fiorito – verkleidet; sämtliche Türen sind in Eisen ausgeführt, ebenso wie die Treppengeländer; die Liftkabinen sind aus Bronzeblech hergestellt.
Funktionalität und Ästhetik waren zentrale Themen, die die Epoche rund um die Gründung des ‚wohnbedarf‘ 1931 prägten. Verantwortlich für die Gestaltung der Ladenräume war der Architekt Marcel Breuer.
Mit dem Einbau einer Passerelle gelang es, die beiden Gebäudeteile auch im 3. Obergeschoss zusammenzubinden. Die zusätzlich gewonnene Flexibilität in der Nutzung erhöht die Vermietbarkeit des Objekts und stellt somit einen klaren Mehrwert für die Liegenschaft dar. Die Fassade zum Hof wurde geöffnet, ergänzend dazu wurden die Lukarnen vergrössert. Zusammen mit der vorgelagerten Terrasse gewinnt diese Mietfläche wesentlich an Qualität. Die Gebäudehülle wurde vollständig saniert und den energetischen Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst.
Gemeinsam mit der Denkmalpflege wird Geschichte und Nachhaltigkeit verbunden und dem schützenswerten Charakter des Gebäudes Sorge getragen.